Der Winter kommt! Ein inspirierender Skitouren- abend, 9.11. um 19 Uhr

Preis: Eintritt frei

Die Autoren diskutieren Anreise, Verhalten, Ausrüstung & Co
_____

Freiheit – das ist einer der Hauptgründe, warum die Autoren des Skitourenführers „Natürlich mit Öffis“ Angelika Feiner und Michael Vitzthum ihre Skitouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisieren. Ausgehend von dieser lebensbejahenden Philosophie geht es an diesem Abend um wichtige Aspekte des Skitourengehens: Anreise, Verhalten und Ausrüstung.

Feiner und Vitzthum stellen, begleitet von wunderbaren Bildern, ihre Motivation und einige Touren vor unserer Haustür vor – und auch eine ganze Ecke weiter weg! Schon im Raum Schliersee gibt es viele Überschreitungen und Durchquerungen. Ohne Auto, ohne Stau und Parkplatzsuche, mit Bus und Bahn direkt in den Schnee, ohne zum Ausgangspunkt zurück zu müssen. Aber die beiden machen auch vor Ländergrenzen nicht halt und gehen ihre Touren in ganz Europa von den Pyrenäen bis Norwegen ohne Auto oder Flugzeug. Lasst Euch von den Erzählungen und Bildern inspirieren und motivieren!

Martin Dargatz, Eigentümer des Schlierseer Sportladens Smartino kennt das Spannungsfeld von Sport in der Natur in leider nicht besonders umweltfreundlicher Ausrüstung. Er versucht in seiner Firma, zu großen Belastungen der Natur entgegen zu wirken und kann einige interessante Anregungen für Kleidung oder Gegenstände geben. Damit die Natur nicht leidet unter unseren Aktivitäten, erzählt Theresa Schöpfer, Gebietsbetreuerin im Mangfallgebirge Wissenswertes über das richtige Verhalten auf Skitour und warum Auer- und Birkhuhn, Gämsen und Wild vor allem im Winter geschützte Räume brauchen, um überleben zu können. Auch sie hat viel Wissenswertes zu berichten!

Moderiert wird der Abend von Birgit Lutz, der Naturschutzreferentin der Sektion Schliersee des DAV, Fragen sind erwünscht! Auch die Sektion wird mit Informationen dabei sein, Bücher gibt es an einem Tisch der Bücheroase.

Alle Beteiligten freuen sich auf einen inspirierenden, gemeinsam gestalteten Abend in Vorfreude auf einen schönen Winter.

Angelika Feiner und Michael Vitzthum sind Mitautor:innen des ersten alpenweiten Skitourenführers, der ausschließlich Routen beschreibt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind.

Michael Vitzthum arbeitet als selbstständiger Kommunikationsdesigner in München und ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Alpenverein München-Oberland tätig. Als leidenschaftlicher Bergsteiger ist er im Sommer und Winter im gesamten Alpenraum zu Fuß, mit dem Bike oder Tourenski unterwegs. Aktiver Klimaschutz ist für ihn eine Selbstverständlichkeit, seine Touren plant er deshalb fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Über seine Erlebnisse berichtet er regelmäßig in den sozialen Medien unter dem Hashtag #bergsportisnomotorsport. Michael versucht, durch seine Geschichten die Bergsteigerszene für das Thema sanfte Mobilität zu sensibilisieren und zu motivieren.

Angelika Feiner ist gebürtige Oberpfälzerin und lebt seit mehr als 20 Jahren in München. Sie liebt die Vielseitigkeit des Bergsteigens und des Unterwegsseins. Egal ob Berg-, Ski- oder Klettertouren, ob ein- oder mehrtägig, ob in den bayerischen Voralpen oder sonstwo in Europa – am liebsten ist sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Dann fühlt sie sich richtig frei, weil sie nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren muss und vor allem wunderbar die Landschaft, die Dörfer und die Menschen vor Ort wahrnehmen kann. Der Gartenbauwissenschaftlerin liegt Natur- und Umweltschutz nicht nur privat am Herzen, sondern sie beschäftigt sich auch beruflich mit nachhaltigen Themen.